Biomonitoring-Untersuchung „Moore Nordrhein-Westfalen“ 1994, Auftraggeber: Landesanstalt für Ökologie, Bodenordnung und Forsten/Landesamt für Agrarordnung.
Biomonitoringuntersuchung Eichenwälder NRW, Teilbereich Diersforther Wald (Kreis Wesel), 1997. Auftraggeber: Landesanstalt für Ökologie, Bodenordnung und Forsten/Landesamt für Agrarordnung.
Biomonitoring-Untersuchung zum Naturschutzgebiet "Hardisser Moor" (Kreis Lippe), 1992. Auftraggeber: Landesanstalt für Ökologie, Landschaftsentwicklung und Forstplanung, Recklinghausen.
Biomonitoring-Untersuchung zum Naturschutzgebiet "Schlänger Moor" (Kreis Lippe), 1992. Auftraggeber: Landesanstalt für Ökologie, Landschaftsentwicklung und Forstplanung, Recklinghausen.
Biomonitoring-Untersuchung zum Naturschutzgebiet Lüsekamp und Boschbeektal (Kreis Viersen), 1992, 1994, 1997. Auftraggeber: Landesanstalt für Ökologie, Bodenordnung und Forsten/Landesamt für Agrarordnung.
Biomonitoringuntersuchungen in der Lippeaue östlich Lippramsdorf (Kreis Recklinghausen), 1994-1999. Auftraggeber: Landesanstalt für Ökologie, Bodenordnung und Forsten/Landesamt für Agrarordnung.
Monitoring Garzweiler II, Vegetationskartierungen Schwalm-Nette-Rur-Gebiet, 1998, Auftraggeber: MURL NRW.
Die Makrophytenvegetation der Schwalm, des Rothenbaches, der Boschbeek und des Schaagbaches – Untersuchungen im Rahmen des Monitoringprogrammes Garzweiler II. 2001. Auftraggeber: Rheinbraun AG.
Floristisch-vegetationskundliche Stillgewässer-Kartierung im Naturschutzgebiet Bislicher Insel. 2000. Auftraggeber: Kommunalverband Ruhrgebiet.
Erfassung der Grünland-Zielarten im Naturschutzgebiet Bislicher Insel. 2001. Auftraggeber: Kommunalverband Ruhrgebiet.
Erfassung der aquatischen Makrophyten (Wasserpflanzen) in Nassabgrabungen und Talsperren – Ergebnisse der Tauchuntersuchungen in NRW. 2001. Auftraggeber: Landesanstalt für Ökologie, Bodenordnung und Forsten/Landesamt für Agrarordnung.
Erfassung der aquatischen Makropyhten (Wasserpflanzen) in zwei Nassabgrabungen der Fa. Suhrborg GmbH & Co KG - Ergebnisse der Tauchuntersuchungen im Bereich Diersfordt. 2001. Auftraggeber: Biol. Station Wesel.
Vegetationskundliches Monitoring im Hengsteysee, Harkortsee, Kemnader See und Baldeneysee unter besonderer Berücksichtigung der Wasserpest-Arten Elodea canadensis und Elodea nuttallii. 2002. Auftraggeber: Ruhrverband Essen
Aquatische Makrophyten und Makrozoobenthos im Auesee - Untersuchungen zur naturschutzfachlichen Bedeutung in einem Baggersee in der Rheinaue (Niederrhein). 2003. Auftraggeber: Fa. Hülkens GmbH & Co KG.
Erstellung des Gutachtens „Monitoring Rintger Bruch“ in Viersen, 2011. Auftraggeber: Niederheinwerke Service GmbH Viersen. |