Erfassung und Bewertung der Krautschicht von drei Krefelder Parks, Park Schönhausen, Sollbrüggenpark, Schönwasserpark - Vorschläge für Möglichkeiten der naturnahen Gestaltung von Teilbereichen, 1998. Auftraggeber: Stadt Krefeld, Amt 67.
Erstellung eines Maßnahmenfinanzierungsplanes über 5 Jahre zum Landschaftsplan der Stadt Krefeld, 1990. Auftraggeber: Stadt Krefeld.
Faunistische Kleingewässeruntersuchung Westf. Bucht. Detailerhebungen an 6 Kleingewässern in den Kreisen Warendorf, Coesfeld und Stadt Münster und Auswertung der Ergebnisse. Auftraggeber: Landesanstalt für Ökologie, Bodenordnung und Forsten/Landesamt für Agrarordnung, 1998.
Faunistische Kleingewässeruntersuchung Westf. Bucht. Detailerhebungen an 8 Kleingewässern in den Kreisen Warendorf, Borken und Steinfurt und Auswertung der Ergebnisse. Auftraggeber: Landesanstalt für Ökologie, Bodenordnung und Forsten/Landesamt für Agrarordnung, 1999.
Faunistisch-floristische Untersuchung von ausgewählten Flächen im Bereich des Schwarzbachtales, Kreis Mettmann, 2000. Auftraggeber: ULB Kreis Mettmann
Flächendeckende Vegetationskartierungen in zwei ausgewählten Feuchtgebieten des Nordraumes, 1999. Auftraggeber: Rheinbraun AG
Floristische Untersuchungen an 30 Artenschutzgewässern im Kreis Minden-Lübbecke, 1992, 1996, 1997. Auftraggeber: Landesanstalt für Ökologie, Bodenordnung und Forsten/Landesamt für Agrarordnung.
Floristische Untersuchungen an Artenschutzgewässern im Kreis Viersen, 1994, 1998. Auftraggeber: Landesanstalt für Ökologie, Bodenordnung und Forsten/Landesamt für Agrarordnung.
Floristisch-vegetationskundliche Erhebungen von Offenlandflächen im geplanten Waldnaturschutzgebiet Davert, 1998. Auftraggeber: Landesanstalt für Ökologie, Bodenordnung und Forsten/Landesamt für Agrarordnung.
Floristisch-vegetationskundliche Untersuchung der Hausdülmener Fischteiche, 1995. Auftraggeber: Landesanstalt für Ökologie, Bodenordnung und Forsten/Landesamt für Agrarordnung.
Floristisch-vegetationskundliche Untersuchung des NSG Recker Moor (Kreis Steinfurt), Jahr: 1996. Auftraggeber: Landesanstalt für Ökologie, Bodenordnung und Forsten/Landesamt für Agrarordnung.
Grenzüberschreitender ökologischer Basisplan Maas-Schwalm-Nette, 1994. In Zusammenarbeit mit der Biologischen Station Krickenbecker Seen e.V. und dem niederländischen Büro Oranjewoud, Oosterhout. Auftraggeber: Kreis Viersen und Gewest Midden-Limburg, NL.
Gutachten zur Bedeutung des Munitionsdepots Brüggen-Bracht (3. Base Ammunation Depot, Kreis Viersen) aus der Sicht des Naturschutzes und der Landeschaftspflege, 1993, 1994. Auftraggeber: Landesanstalt für Ökologie, Landschaftsentwicklung und Forstplanung, Recklinghausen.
Gutachten zur Schutzwürdigkeit des ehemaligen Kasernengeländes Moorslede (Stadt Köln), 1993. Auftraggeber: Landesanstalt für Ökologie, Landschaftsentwicklung und Forstplanung, Recklinghausen.
Kartierung landesweit vom Aussterben bedrohter Pflanzenarten in den Regierungbezirken Düsseldorf und Köln, 1992, 1993. Auftraggeber: Landesanstalt für Ökologie, Landschaftsentwicklung und Forstplanung, Recklinghausen.
Machbarkeitsstudie "De Gelderse Poort", 1994. In Zusammenarbeit mit dem Büro Baumann, Kleve. Auftraggeber: Kreis Kleve und Provinz Gelderland.
Naturerlebnisgebiet Maas-Schwalm-Nette, 1994, Auftraggeber: Bezirksregierung Düsseldorf, in Zusammenarbeit mit der Biologischen Station Krickenbecker Seen e.V.
Niederwaldgutachten Hülser Bruch/Hülser Berg/Orbroicher Bruch, 1994. In Zusammenarbeit mit Dipl-Forsting. R. Atalay, Balve. Auftraggeber: Stadt Krefeld.
Ökologische Bewertung von Fließgewässern, 1989-1992. Auftraggeber: Landesamt für Wasser und Abfall in NRW.
Pflege- und Entwicklungskonzept für die RRB und Pumpstationen in Kempen, 2000-2002. Auftraggeber: Stadt Kempen, Tiefbauamt.
Stellungnahme zu den Gewässerunterhaltungsplänen der Gelderner Fleuth, der Stadt Krefeld und der LINEG, 1992. Auftraggeber: Stadt Krefeld.
Vegetationskartierung, Erfassen und Bewertung der Vegetationsflächen der Burg Linn und des Greifenhorstparks, 1998. Auftraggeber: Stadt Krefeld, Amt 67
Vegetationskundliche und floristische Untersuchung an den Rheindämmen in Neuss-Uedesheim, 1989. Auftraggeber: Kreis Neuss.
Vegetationskundliche Untersuchung der im Besitz der Westdeutschen Landesbank befindlichen Flächen im Bereich des Schlosses Krickenbeck (Kreise Viersen und Kleve), 1990. Auftraggeber: Biologische Station Krickenbecker Seen e.V.
Vegetationskundliche, floristische und faunistische Untersuchung des ehemaligen Militärflugplatzgeländes Wildenrath bei Wegberg, 1993, 1994. Auftraggeber: Landesanstalt für Ökologie, Landschaftsentwicklung und Forstplanung, Recklinghausen.
Biozönologische Untersuchung zur Auswirkung von Unterhaltungsmaßnahmen auf die Flora und Fauna von Gräben – dargestellt am Beispiel von zwei Grabensystemen im Raum Hamminkeln (Kreis Wesel), 2001. Auftraggeber: Landesanstalt für Ökologie, Landschaftsentwicklung und Forstplanung, Recklinghausen.
Biozönologische Untersuchung zur Auswirkung von Unterhaltungsmaßnahmen auf die Flora und Fauna von Gräben – dargestellt am Beispiel des FFH-Grabensystems Klevsche Landwehr bei Isselburg (Kreis Borken), 2002. Auftraggeber: Landesanstalt für Ökologie, Landschaftsentwicklung und Forstplanung, Recklinghausen.
FFH-Kartierung der FFH-Gebiete Wurm- und Meisbachtal und Ahrtal, 2002. Auftraggeber: Landesanstalt für Ökologie, Landschaftsentwicklung und Forstplanung, Recklinghausen
Vegetationsgutachten Rohrammerdyk 138 in Krefeld, 2003. Auftraggeber: Eheleute Günther, Krefeld.
Floristisch-faunistische Untersuchungen im FFH-Gebiet „Grabensystem Tiefenriede“ (Kreis Minden-Lübbecke), 2003. Auftraggeber: Landesanstalt für Ökologie, Landschaftsentwicklung und Forsten, Recklinghausen.
Pflege- und Entwicklungskonzept zu den Regenrückhaltebecken und Pumpstationen in Kempen, 2003. Auftraggeber: Stadt Kempen, Tiefbauamt.
Ökologisches Gutachten zum RRB Hessenring in Kempen, 2005. Auftraggeber: Stadt Kempen.
Forschungvorhaben „Untersuchungen zur Massenentwicklung von Wasserpflanzen und Gegenmaßnahmen“ – Ergebnisse der Makrophyten-Tauchuntersuchungen im Hengsteysee, Harkortsee, Kemnader See und Baldeneysee. 2002-2006. Auftraggber: Ruhrverband
Erstellung eines ökologischen Hochwasserschutzkonzeptes "Talstraße" in Mönchengladbach, 2010. Auftraggeber: Stadt Mönchengladbach, Abt. Ingenieur- und Straßenbau. |